Restaurierung
Die Restaurierung hat mit der Vorbereitung zur Wasserung in Dänemark im
Januar 2010 begonnen. Die verbrannten und entfernten Planken an der Steuerbord-Seite wurde ersetzt, provisorisch eingebaut und kalfatert.
An der Elbe wurde das Schiff aufgeslippt und in eine Bootslagerhalle eingestellt.
Die Restaurierung wird in 2 Etappen erfolgen, zunächst mit dem Rumpf und dem
Deck, voraussichtlich bis Mitte 2011. Nach 2-3 Monaten Erprobung im Sommer 2011
auf der Ostsee wird das Schiff erneut an die Elbe verholt, um den Innenausbau
fertig zu stellen.
Nachdem das Schiff eingerüstet war konnte mit der Demontage der Decksbeschläge begonnen werden. Die genaue Position aller Teile wurde vermessen und in einem
Plan des Decks verzeichnet. Die abgebauten Teile werden gekennzeichnet und zur
Instandsetzung vorbereitet. Alle Metallteile werden neu beschichtet.
Am Rumpf müssen noch Teile des Vor- und Achterstevens sowie die vordere
Mastspur ersetzt werden.
Im Zuge der Arbeiten am Vor- und Achtersteven ist mit der Aufnahme des Decks
begonnen worden.
Es folgt die Demontage der soweit noch vorhandenen Luken und Skylights, die als
Modelle für den Neubau genommen werden.
Die im Salonbereich durch den Brand zerstörten Decksbalken werden ersetzt.
Hierfür steht altes, abgelagertes Eichenholz einer alten landwirtschaftlichen Brücke
zur Verfügung.
Das Spantengerüst ist bis auf die Stahlspanten (jeder 3. Spant) in gutem Zustand,
hier muss nur sehr wenig ausgetauscht werden. Sämtliche Stahlspanten werden
ausgebaut, gesäubert und neu verzinkt.
Im Rumpfbereich werden die neuen Planken wieder abgebaut.
Die Rumpffarbe wird entfernt und sämtliches Kalfatmaterial aus den Nähten gekratzt.
Es folgt die Neubeplankung des obersten Plankenganges sowie der Schanz.
Das Deck aus ca. 40 mm starken Kamballa-Hölzern wird direkt von der Unterseite angephast und weiß lackiert bevor die Verschraubung auf die Decksbalken erfolgt.
Dieses sind die Aufgaben die bis Ende 2010 angegangen werden.
Das Jahr 2011 hat unser Projekt weit nach vorne gebracht.
Die Decksbalken waren Anfang April komplett erneuert, was an einem Samstag anlässlich einer Open Ship Veranstaltung ca. 35 Interessierten gezeigt werden konnte.
Das Deck wurde direkt mit 38 mm starken Planken aus Kambala belegt, welche zuvor von der Unterseite schon weiß vorgestrichen wurden.
Diese Arbeit hat bis zum Ende des Sommer gedauert und nach kurzer
Urlaubsunterbrechng ging es an die restlichen Arbeiten am Rumpf.
Das Unterwasserschiff wurde traditionell kalfatert und mit Pech vergossen.
Im Überwasserbereich mussten die Nähte ausgeleistet werden, um hier eine glatte Oberfläche zu erreichen. Diese Arbeit, inkl. Spachteln und Schleifen wird in den ersten Januartagen beendet sein, so dass mit dem Farbaufbau begonnen werden kann.
Zeitgleich wurden die ersten Deckaufbauten vorbereitet und aufgesetzt.
Das Cockpitsüll, das daran anschliessende Skylight und der Niedergangkorpus lassen das Deck gleich schiffiger aussehen.
Der im letzten Jahr neu gewonnene Sponsor für die Aufbereitung der ca. 150 Stahlteile von Deck und Takelage hat die Hälfte der Teile bereits mit Bronzebeschichtung zurückgeliefert.
Ende Januar werden wir mit dem Hobeln des Mastes beginnen.
März 2012 |
|
März 2012 |
|
|
|
März 2012 |
|
März 2012 |
|
|
|
Aufbau Niedergang, Jan.2012 |
|
Cockpit mit Skylight, Jan. 2012 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|